Abschlussfeier in Kiomboi

 In Kiomboi befindet sich eine der Ausbildungsstätten für Theologen der Zentraldiözese. Das Seminar hat schon eine lange Tradition. Man kann von Gemeindehelfer:In, Evavangelist bis zum Diplom in Theologie alle Abschüsse erwerben. Der Ort liegt etwa 75 km von Singida entfernt, allerdings sind es doch etwa 2 Stunden Fahrtzeit.  Morgens um 8 Uhr brechen wir nach Kiomboi auf. Es wird ein großer Tag. Die gesamte Kirchenleitung ist vor Ort, um die Graduierung der erfolgreichen Studenten vorzunehmen. 



 Eine etwa 4 stündige Feier, mit Grußworten des Generalsekretärs Shadrack Langu, des Assistenten des Bischofs, Dr. Zephania Shila und des Bischofs, Dr. Syprian Hilinti bilden den Rahmen. Wobei Bischof Hilinti seine Rede mit den Worten beginnt: 'Meine Rede hat zwei Teile, der erste Teil wird von unserem Gast aus Deutschland kommen.' Ooops! Zum Glück ist es nicht mein erster Besuch in Afrika und auf sowas muss man immer gefasst sein. Und noch glücklicher ist, dass ich heute Morgen in der englischen Bibel gelesen hatte. Mein treuer Begleiter in diesen Tagen, Pastor Peter Hezekiel, hat tapfer mein Englisch ins Swahili übertragen. Ich kann nicht sagen, was er weitergegeben hat. 



Eine Fotografie-Orgie schließt sich an. Es ist ein großes Fest. die 36 neuen Pastoren, 17 Evangelisten und 2 Gemeindehelfer sind sichtlich stolz. Eine schöne Zeremonie. Der Leiter des Seminars, Pastor Mpumpa, berichtet mir, dass es zuwenige Absolventen sind, dass mehr Pastoren in der wachsenden Kirche gebraucht werden. Kurz denke ich über die Jahrgangsstärke der Theologie in Greifswald nach......



Es sind viele Einzelgespräche an diesem Tag. Wiedersehen, Kennenlernen, Lachen und Sprachbarrieren wahrnehmen.  Aber es ist immer herzlich. Ein gesegneter Tag.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hamburg und Greifswald

Tumuli-Kiomboi-Ruruma

Verwaltung und Naturkunde