Verwaltung und Naturkunde

 Heute habe ich viel mit Verwaltung zu tun, treffe mich mit Leuten, führe Gespräche, lasse mir Dinge erklären und frage nach. Ich bin in dieser Partnerschaft immer noch neu. Einiges verstehe ich nicht, da bohre ich nach. Gelegentlich begegnet einem das Argument, dass man das schon immer so gemacht hat. Klingt eigentlich vertraut.


Aber es gibt noch viel Motivierenderes: Ich übergebe eine Trompete an eine neue Jungbläserin. Vor einem Jahr haben wir uns im Garten von Bischof Frederick Shoo getroffen. Da waren wir mit einer Gruppe Bläser da, um bei der Einsetzung des neuen Bischofs der Zentral Diözese dabei zu sein. Damals sprachen wir über Trompeten und wie man es erlernen kann. Nun ist es endlich so weit. Ein paar kleine Lippentöne, buzzen, und schon kann es losgehen. Da freut sich die ganze Familie!


An das "DAS-WAR-SCHON-IMMER-SO" musste ich denken, als ich das Museum in Arusha besuche. Neben den Informationen zur Vor- und Frühgeschichte und der Konolialzeit, zu Flora und Fauna, gefällt mir vor allem der botanische Garten. Und dort begegnet mir eine 140 jährige Riesenschildkröte von den Galapagosinseln. Beeindruckend. Ich stelle mir vor, wie sie von Anbeginn in der Kirchenverwaltung sitzt. und bedächtigt sagt: "Das haben wir schon immer so gemacht!" 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Arusha nach Singida

Reformationsfest und Kofferpacken